Huf Galerie: Hufrehe - Prolaps & Hufbeindurchbruch

Bearbeitungsbeispiele von The Horse's Hoof

Unten sehen Sie ein Fallbeispiel, die Hufe wurden beginnend im November 2006 von James Welz bearbeitet. Fotos von James Welz. ©2007 by The Horse's Hoof.

Beachten Sie. Jeder Fall ist anders, und dies ist keinesfalls typisch für das, was man bei einer solch drastischen und schwere Pathologie erwarten sollte. Es zeigt jedoch was möglich ist wenn man Barhufbearbeitungstechniken für die Rehabilitation nutzt. Hufrehe und andere schwere Fälle sollten von einem lizensierten Veterinär behandelt und von einem erfahrenen Hufpfleger bearbeitet werden.


Hufrehe - Prolaps & Hufbeindurchbruch

Wallach, der im Sommer 2006 einen starken Reheschub hatte. Auf Empfehlung des Tierarztes suchte der Besitzer einen Barhufbearbeiter, der versuchen sollte, die Hufe dieses Pferdes zu rehabilitieren. Zu dieser Zeit war an beiden Vorderhufen die Kronlederhaut vorgefallen (Prolaps), und alle vier Hufe zeigten beginnende Hufbeindurchbrüche durch die Sohle. Hufbearbeiter und Pferdebesitzer einigten sich darauf das Pferd einzuschläfern wenn sich innerhalb eines akzeptablen Zeitraums keine Verbesserungen zeigen sollten. Das Pferd sprach auf die Behandlung extrem gut an. Der Besitzer benutzte Soft Ride Hufschuhe, die bei der Gesundung halfen, und die Hufe wurden alle zwei Wochen bearbeitet. Die Priorität lag darauf, die Hufwände so unbelastet wir möglich zu belassen, hierfür wurde eine Extremform einer Mustang Roll angebracht. Die Eckstreben wurden ebenfalls deutlicher als normal gekürzt, speziell zu Beginn. Dies ermöglichte den Eckstreben und den Wänden sowenig wie möglich Gewicht aufzunehmen - sehr wichtig für das Herauswachsen des Lederhautvorfalls.


Während des ersten Trims fühlte sich das Pferd so unwohl, daß James vergaß, den Lederhautvorfall am linken Vorderhuf zu fotografieren, der dem am rechten Vorderhuf sehr ähnelte. Beide Vorfälle befanden sich an den Innenseiten der Hufe.

Prolaps rechts vorne.
Die Sohle blutet aufgrund der Penetration des Hufbeins.
Länge der Hufwand vor Beginn des Trims.
Prolaps rechts vorne. Beachten Sie den Soft Ride Hufschuh am linken Huf.

Dritter Trim, Dezember 2006

Prolaps heilte gut an beiden Vorderhufen nach nur vier Wochen nach dem ersten Trim.

Links vorne
Rechts vorne

Januar 2007

Acht Wochen nach dem ersten Trim hatten sich die Sohlen zu voller Stärke regeneriert.

Links vorne
Rechts vorne

Februar 2007

Drei kurze Monate nach dem ersten Trim wächst der Bereich des vorgefallenen Gewebes weiter heraus.

Links vorne
Rechts vorne

Mai 2007

Er hat immer noch einen langen Weg vor sich, aber es geht ihm gut, und er kann sich gut bewegen. Der Bereich des vorgefallenen Gewebes ist fast vollständig herausgewachsen.

Links vorne
Rechts vorne
Links vorne
Rechts vorne

September 2007

Weitere Verbesserung, der vorgefallene Bereich ist ganz herausgewachsen. Die Hufform wird immer "normaler".

Links vorne
Rechts vorne
Links vorne
Rechts vorne