Was ist ein Zwanghuf?

by James & Yvonne Welz ©2008


Hier sehen Sie einen Huf mit starkem Zwang:

Ein Huf weist starken Zwang auf wenn seine Form lang und schmal ist, die Trachtenecken einander zugewandt sind (obere Pfeile), die Ballen sehr nah zusammenstehen und wie Pobacken aussehen (untere Pfeile). Manche Pferde haben Hufe, die in der Mitte breit sind, bei denen aber trotzdem die Trachtenecken nahe zusammenstehen; dies wird üblicherweise als "Trachtenzwang" bezeichnet. Die Mehrheit der Pferde mit Zwanghufen weisen ein gewisses Maß an Zwang in allen Hufbereichen auf.

Dieser Huf mag wie ein drastisches Beispiel für Zwang aussehen, aber er ist recht typisch für die meisten Hufe, nachdem ihnen die Eisen abgenommen wurden. Sie können sogar Beispiele ähnlicher Zwanghufe stolz präsentiert auf Anzeigen in Magazinen, Katalogen und Nahaufnahmen von Olympia- und sonstigen Hochleistungspferden sehen. Überraschenderweise sieht dieser Huf für viele Leute total normal aus! Dies ist nicht normal, es ist pathologisch.

Dieser Huf ist aufgrund verminderter Durchblutung im Huf und der Deformation der inneren Strukturen nicht gesund. Dieses Pferd ist wahrscheinlich lahm (was heißt, daß es nicht komfortabel barhuf laufen und keine Trachtenlandung zeigen kann). Selbst wenn es noch keine Lahmheit oder andere Symptome gezeigt hat haben die Veränderungen in Richtung Hufrollensyndrom und Rehe warscheinlich schon begonnen. Diese Veränderungen gehen nicht schnell vonstatten sondern langsam - eine Degeneration über Jahre - sich weiter verschlechternd durch jede Maßnahme, die zwar die Schmerzen mindert (Beschlag, Polster, Medikamente etc.) aber dabei versagen, den Grund des Problems zu erkennen und zu heilen: Den existierenden Zwang am Huf.


Hier sehen Sie einen normalen, gesunden Huf, der keinen Zwang zeigt:

Dieser Huf gehört einem Pferd, das noch nie beschlagen war. Dieser Huf ist RUND, Länge und Breite sind gleich. Beachten Sie wie weit die Trachtenendkanten voneinander entfernt sind (obere Pfeile) und wie groß der Abstand zwischen den Ballen ist (unterer Pfeil). Keine Ähnlichkeit mit Pobacken!

Dies ist ein gesunder Huf ohne Zwang. ALLE HUFE sollten ähnlich wie dieser aussehen und die oben genannten Merkmale aufweisen. Es ist ein gesunder, funktionierender Pferdehuf wie er von der Natur definiert wurde und nicht vom Menschen.


Hier nebeneinander:

Ein Zwanghuf und ein normaler gesunder Huf.