Fotogalerie Teil 3

#1

Ein Barhuf-Viererzug in Neuseeland, am Tag nach einem 20 Meilen (30 km) Distanzrennen. Die Besitzerin, Karen Hampton, hatte mir 3 Jahre zuvor über ihr Pferd Flynn geschrieben. Es war ständig lahm und bekam daraufhin die Eisen abgenommen. Karen berichtet, daß Flynn barhuf viel leistungsfähiger ist als vorher.



#2a

Ein Hinterhuf, der bei der Bearbeitung zu lang gelassen wurde. Beachten Sie die "Bullnase" (weißer Pfeil). Die lange Zehe hat sich vom Hufbein weg gewölbt (Pfeil) anstatt sich vorwärts zu verbiegen; wenn wir die Blättchenschicht sehen könnten würden wir sie innerhalb der Wölbung auseinandergezogen vorfinden.

#2b

Es ist etwas schwierig zu erkennen, aber die Sohle hat sich im Zehenbereich quasi eingerollt (weiße Pfeile). Wenn eine Zehe so überlang ist können Sie sie kürzen, obwohl sie dabei auch etwas Sohle entfernen müssen.

Ich habe die Stelle markiert, an der die Trachten auch zu lang sind (weiße Markierungen). Die rosa Pfeile deuten auf die zu langen Eckstreben, es existiert eine Schmutzlinie zwischen Eckstreben und Sohle. Diese Eckstreben können so weit gekürzt werden bis diese Linie verschwunden ist.

Beachten Sie auch, daß die rückwärtigen 2/3 des Strahls sehr typische Schichten einer Pilzinfektion aufweist. Wir schneiden diese Schichten mit einem sehr scharfen Hufmesser weg um Luftzufuhr zu ermöglichen, und weichen den Huf in einer Anti-Pilz Lösung ein (siehe Seite Mehr Themen). Danach kann der Strahl aus der Mitte heraus nachwachsen und helfen, die leicht zusammengezogenen Ballen/Trachten zu weiten.

#2c

Nach der ersten Bearbeitung. Die Bullnase ist noch zu sehen (Pfeil), aber der Huf hat nun eine bessere Länge.

Ich würde eine noch deutlichere "mustang roll" anbringen, um die Tragrandkante abzurunden; Dies verhindert, daß der Riß in der Seitenwand sich vergrößert.



# 3a

Hier sehen Sie den Huf eines Pferdes, das im trockenen Südafrika lebt. Beachten Sie, wie rund er ist; der Strahl ist weit.

Die Besitzerin sagte, daß die Hufwand bei einem Unfall abgerissen wurde (die Seite mit den weißen Pfeilen) und zwar wieder nachgewachsen, aber immer noch verbogen ist. Ich erklärte ihr wie sie die "mustang roll" nutzen und an der beschädigten Seite bis zur Sohlenkante anbringen kann, bis die Wand mit einer festen Blättchenschicht nachgewachsen ist.

# 3b

Seitenansicht.

# 3c

Die Vorderansicht zeigt die Verbiegung an der beschädigten Hufwandseite. Die Linie zeigt wo sich die Seitenwand befinden wird wenn eine feste Blättchenschicht heruntergewachsen ist.

Alles in allem ist dies ein schöner Huf, den wir uns als Vorbild nehmen könnten.



#4

Ein barhufiges Fuchsjagd - Pferd. (Sie jagen Coyoten in Oklahoma). Dieses Pferd trägt Hufschuhe, aber ich glaube der Reiter hat noch einige andere Pferde, die barhuf Jagden laufen.




Nächste Seite: Harmonisch mit Pferden umgehen