Willkommen auf Ariane Reaves.de!

Diese Seite soll schwerpunktmäßig das Thema Barhuf beherbergen, aber auch andere mir wichtige Pferdethemen wie Natural Horsemanship, klassisches Westernreiten und klassische Dressur. Seit einigen Jahren interessieren mich diese Themen, und genauso lange sammle ich auch Informationen darüber und versuche, durch deren Anwendung und den daraus resultierenden Erfahrungen dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln.

Meine Einstellung gegenüber Pferden hat sich vor einigen Jahren sehr geändert. Vieles tat ich früher einfach, weil jeder es, den Traditionen und Gruppenzwängen folgend, so machte, doch irgendwann begann ich, die Dinge zu hinterfragen. Die gewonnenen Erfahrungen lassen mich mein Pferd heutzutage als den anderen Teil unseres Zweierteams sehen, dem ich physisch, vor allem aber auch psychisch gerecht zu werden versuche. Dabei helfen mir u.a. die Erkenntnisse des Natural Horsemanship und der klassischen Dressur sowie der deutschen und amerikanischen Barhufbewegung. Gute Horsemanship ist für mich zur Lebenseinstellung geworden, und ihre stetige Verbesserung hängt für mich sehr von der Weiterentwicklung und Verbesserung meines eigenen Seins ab. Reitstile spielen für mich eine untergeordnete Rolle, ich unterteile nur noch in gutes oder schlechtes Reiten, gute oder schlechte Horsemanship.

Schauen Sie gerne öfter mal vorbei, alle Bereiche werden immer wieder ergänzt und aktualisiert. Heute:

Im Bereich Barhuf habe ich die gesamte Übersetzung von Ironfreehoof.com entfernt. Die Autorin der amerikanischen Webseite, Paige Poss, hatte alle Bilder herausgenommen, und ohne diese sind die Texte auch nicht mehr sinnvoll. Sie hat unter derselben URL inzwischen eine neue Seite erstellt, die die alte ersetzt hat. Ob und wann ich mit einer deutschen Übersetzung nachziehen werde weiß ich noch nicht.


Bitte beachten Sie, daß Bilder und Texte dieser Seite nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis zur Verwendung in anderen Bereichen zur Verfügung stehen.

- Ariane Reaves